Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Zu unserem Produktportfolio gehört selbstverständlich auch die nachhaltige Optimierung Ihrer
Website für Suchmaschinen.
Der Begriff Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Aktivitäten, die das Ziel haben, eine Webseite
im Suchmaschinenranking auf den vorderen Plätzen erscheinen zu lassen.

Warum ist Suchmaschinenoptimierung so wichtig?

Eine Webseite die nicht suchmaschinenoptimiert ist, ist im Netz für Leser und Kunden unsichtbar.
Sie ist wie ein Werbeprospekt, der von der Druckerei abgeholt und dann im Keller gelagert wird.
Kunden suchen vor Investitionen und Käufen vorab bei Google um Rat. Dort wird heutzutage
recherchiert und ausgewählt. Und wer bei dieser Suche nicht auf den vorderen Plätzen bei Google
erscheint, der spielt bei der Vergabe des Auftrags keine Rolle.Unsere Agentur macht Ihre Inhalte im
Netz sichtbar!

Eine kleine Einführung in die Welt der Suchmaschinenoptimierung:

Die Onpage-Optimierung

Darunter fallen alle Maßnahmen zur Anpassung des Inhalts einer Website an die für das
Suchmaschinenranking relevanten Faktoren. Dazu zählen die interne Linkstruktur einer Seite, ihre
Header und Tags, wie auch die Optimierung des Contents. Ein wichtiger Schritt ist die Auswahl der
relevanten Keywords.
Unsere Agentur ist darauf spezialisiert, die neuesten Techniken der Webcrawler und die sich stets
verändernden Sortieralgorithmen von Google und Co. zu analysieren. Dieses Wissen ist goldwert
im Internet. Wir sichern unseren Kunden damit einen deutlichen Vorsprung vor ihren Mitbewerbern.

Die Offpage-Optimierung

Damit sind alle Maßnahmen gemeint, die außerhalb der zu optimierenden Webseite getätigt werden.
Hier geht es zum Beispiel um den Aufbau einer optimalen Linkstruktur, damit sich die Website
bestens in ihrem Marktbereich positionieren kann. Backlinks haben einen ungemein starken
Einfluss auf das Ranking. Ihre Anzahl und Qualität ist ein ausschlaggebendes Kriterium für die
Google-Bots. Mit Linkbuilding erreichen wir ein großes Netz aus Empfehlungen von anderen
Webseiten. Denn hier geht es unter anderem um Quantität, je mehr Backlinks auf eine Seite zeigen,
desto höher ist ihre Popularität.

Was kostet Suchmaschinenoptimierung?

SEO hat seinen Preis. Gute Suchmaschinenoptimierung wird von Fachleuten geleistet, die
permanent auf dem neuesten Wissensstand sind. Denn SEO hat sich zu einem kontinuierlichen
Prozess entwickelt. Google gibt wenige seiner internen Fakten bekannt, aber das Unternehmen hat
die Aussage verifiziert, dass es seinen Such-Algorithmus etwa 500-600 mal im Jahr ändert und
dabei mehr als 200 Rankingfaktoren eine Rolle spielen. Daran sehen Sie: SEO ist eine Wissenschaft
für sich, die viel Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Deshalb kostet gutes SEO einen angemessenen
Preis.

Suchmaschinenoptimierung -Tipps für unsere Leser!

  • Bereits im ersten Satz einer Seite sollten alle Keywords untergebracht sein. Für den weiteren Text gilt eine Keyword-Dichte von etwa 2 Prozent als optimal.
  • Die Keywords müssen in der Meta-Beschreibung der Site vorkommen.
  • Integrieren Sie das Hauptkeyword in der Adresse Ihrer Domain.
  • Punkten Sie bei der Navigation durch Begriffe, die einen Bezug zum Seitenthema aufweisen.
  • Strukturieren Sie den Content. Es muss dem Leser leicht fallen, in die Texte einzusteigen, dabeihelfen Überschriften, Zwischenüberschriften und Absätze.
  • Links müssen eindeutig als solche erkennbar sein, damit sie weder versehentlich aktiviert nochübersehen werden.
  • Bedenken Sie, dass nicht jeder Ihrer Besucher Ihre Website über die Startseite betritt. Gestalten Siedeshalb auch jede Unterseite so, dass der User sich dort sofort zurechtfindet.
  • Ihr Ziel sollte es sein, Links von Webseiten zu erhalten, die selbst ein gutes Ranking zu den gewünschten Keywords aufweisen.