WordPress richtig installieren

WordPress richtig installieren

Im folgenden Artikel wollen wir dir zeigen, wie man WordPress richtig einfach auf dem eigenen Server installiert. Folge dazu einfach unserer Schritt für Schritt Anleitung.

WordPress was ist das und warum WordPress installieren?

Zuerst aber noch einmal kurz zusammengefasst, was WordPress eigentlich ist. WordPress ist eine frei und kostenlos verfügbare Blogsoftware, die es Bloggern ermöglicht einfach und schnell eine eigene Webseite aufzusetzen. WordPress dient dabei als Content Management System im Hintergrund zum schnellen bearbeiten von Daten auf der Webseite. Das Verwalten einer Webseite kannst du natürlich auch anders lösen, WordPress bietet hier den großen Vorteil, dass die Software bereits von Millionen von Seiten eingesetzt wird und daher großen Support erfährt. Zudem sind sehr viele Erweiterungen verfügbar, die es dir erlauben deinen Blog in eine individuelle Richtung zu entwickeln.

WordPress was brauche ich?

Du benötigst hierfür die Möglichkeit Dateien auf einem Server zu platzieren und auf eine Datenbank zuzugreifen. Dabei musst du nicht unbedingt einen eigenen Server besitzen, es reicht auch ein Shared Hosting. Zudem sollte deine Webseite über eine Domain zugreifbar sein. Du kannst aber natürlich zu Testzwecken auch WordPress lokal installieren.

Sie suchen einen zuverlässigen und günstigen Webhoster? Meine Empfehlung ist bei checkdomain.de*

WordPress Dateien herunterladen

Damit du deinen WordPress Blog installieren kannst, benötigst du als erstes die neueste Version der Software. Diese kannst du dir für eine deutsche Installation ganz einfach auf https://de.wordpress.org/ herunterladen. Das Zip-Archiv entpackst du dann einfach, nur die entpackten Dateien werden später auf dem Server benötigt.

WordPress richtig installieren

Um WordPress letztendlich richtig zu installieren, müssen die Dateien auf dein Webspace hochgeladen werden. Damit die Installation anschließend angestoßen werden kann, musst du vorher noch die wp-config-sample.php bearbeiten. Füge hier an den entsprechenden Stellen den Namen deiner Datenbank und den Zugang hinzu. Danach einfach das “-sample” aus dem Dateinamen entfernen. Jetzt kann die eigentliche Installation angestoßen werden.

Im Anschluss navigiere zu folgendem Pfad um den Installations-Assistenten zu starten: http://www.deine-domain.org/WordpressOrdner/wp-admin/install.php

Danach folge einfach dem Assistenten durch die Installation. Anschließend kannst du dich dann bereits in die Blog-Software einloggen und WordPress einrichten.

Wie WordPress Backup erstellt werden

Es gibt einige Punkte die nicht zum eigentlichen Installationsprozess gehören, aber aus unserer Sicht auch zu einer sauberen WordPress Installation. Damit die Daten deines Blogs bei Ausfällen gesichert sind, ist es essentiell regelmäßige Backups deines Blogs anzufertigen. Hierfür gibt es zahlreiche WordPress Plugins, die diesen Job übernehmen, du kannst aber natürlich auch einfach manuell deine Dateien vom Server herunterladen (wp Verzeichnis) und lokal sichern. Unterschieden wird jeweils zwischen einer Sicherung der Dateien des Blogs und der Datenbank. Die Datenbank wird bei vielen Hostern automatisch gesichert, aber auch hier hilft dir WordPress in Form verschiedenster Plugins.

Warum WordPress aktualisieren?

Weiter ist es wichtig deinen Blog aktuell zu halten. Eine so breit eingesetzte Software ist oft das Ziel von Angriffen, da sich hier das Aufdecken von Sicherheitslücken aufgrund der Masse an betriebenen Installationen enorm lohnt.

WordPress wird dir regelmäßig anzeigen, wenn ein neues Update zu deiner Version verfügbar ist, diese solltest du dann aktualisieren. Das Aktualisieren bei WordPress ist sehr einfach umgesetzt und funktioniert in den meisten Fällen einfach über einen Wizard.

Leave a Comment